top of page
IndoorCyclingLogoplot.jpg

Gründungsdatum unseres Vereins ist der 7. Dezember 2015.

Unser Vereinslogo....

Historie und Erstehungsgeschichte unseres kleinen Vereins

Die Gründung unseres Indoor-Cycling-Vereins

 

Im Jahr 2007 wurde die erste Indoor-Cycling-Gruppe der Betriebssportgemeinschaft (BSG) der Nordland Papier GmbH in Dörpen durch Herrn Frank Lissner ins Leben gerufen.

Die bereits vorhandenen 10 Indoor-Cycling-Bikes der Oberschule Dörpen konnten nach zahlreichen Gesprächen nunmehr vom Sportverein und vom BSG mitgenutzt werden.

Als Trainer und Indoor-Cycling-Instructor fungierte zunächst Frank Lissner selber.

​

Im Jahr 2008 stieß Herr Peter Wieching hinzu und absolvierte 2010 die erste Ausbildung im  Ausbildungssystem der ICG und konnte somit als „Ersatztrainer“ für Frank Lissner eingesetzt werden.

Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls Frank Lissners übernahm Peter Wieching kurzerhand komplett das einwöchige Training der BSG-Gruppe und erntete großen Zuspruch.

​

Durch weitere Ausbildungen im Ausbildungssystem der ICG durch Peter, konnte das Training noch weiter an Qualität zunehmen und auch die Nachfrage stieg erneut an.

Es wurden Anwesenheitlisten und Wartelisten angelegt und Ausweichtermine angeboten.

​

Außerhalb des Gruppentrainings wurde an Indoor-Cycling-Marathons in ganz Deutschland teilgenommen und somit weitere Kontakte geknüpft.

​

Aufgrund der weiteren großen Nachfrage innerhalb des Ortes wurde ein extra Kurs für den Sportverein „Viktoria Ahlen-Steinbild“ angeboten.

2013 wurde dann die gesamte Gruppe BSG vom Sportverein übernommen.

​

Nach umfangreicher Organisation und körperlichem Einsatz von Peter Wieching ist es gelungen 2014 den ersten eigenen 4 Stunden-Indoor-Cycling-Marathon in Kluse-Ahlen stattfinden zu lassen.

Hierzu wurde im Vorfeld eigens das erste Trikot der Gruppe kreiert und in Auftrag gegeben.

​

Diesem erfolgreichem ersten Marathon folgten noch weitere und die Teilnehmerzahl von anfangs "35" konnte auf "70" im Jahr 2016 aufgestockt werden.

​

Im Laufe der Zeit entschied man sich, komplett dem Sportverein loszusagen und einen eigenen Verein zu gründen. Nach ausführlicher Überlegung und zahlreichen Gesprächen wurde das Vorhaben in die Tat umgesetzt und am 07. Dezember 2015 entstand der Verein „Emsland Express Indoor Cycling e.V.“ mit dem Vorsitzenden Peter Wieching (Kluse) an der Sptize und seinem Team, dem stellvertretendem Vorsitzenden Heinz Hinrichs (Kluse), der Kassenwartin Ina Nankemann (Dersum) und der Schriftführerin Elli Hackmann (Dörpen).

​

So waren die Anfänge von unserem kleinen beschaulichen und sehr aktiven Verein.

​

​

​

​

 

 

bottom of page